Karkassen

Einlagige Karkasse (single ply casing):

Eine Gewebelage aus Nylon wird um die beiden Wulstkerne gewickelt. Dadurch besteht die Seitenwand aus zwei Gewebelagen und unter der Lauffläche überlappt das Gewebe dreimal. Der Standardaufbau für alle Fahrradreifen.

Zweilagige Karkasse (dual ply casing):

Zwei Gewebelagen werden zusammengefasst und um die Wulstkerne gewickelt. Die fertige Karkasse hat dann vier Lagen an den Seitenwänden und sogar 6 Lagen unter der Lauffläche. So werden MAXXIS Downhillreifen gefertigt.

  • Technologie
 
  • Fäden pro Zoll (TPI)

Fäden pro Zoll (threads per inch = TPI)

Die Zahl der Nylonfäden auf einem Zoll (=2,54cm) Reifengewebe. Niedrige Zahlen bedeuten stabiles, schweres Gewebe. Je höher die TPI Zahl, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und hat damit ein komfortableres Fahrverhalten. Außerdem sinkt das Gewicht.
Maxxis gibt immer die Fadenzahl = TPI in einer Karkassenlage an – einige andere Reifenhersteller addieren die Fäden aller (3 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.

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Wulstkerne

Drahtwulstkern:

Der Wulstkern muß den Reifen sicher auf der Felge halten. Dafür ist hochwertiger Draht sehr geeignet – die Nachteile sind: Nicht faltbar und etwas schwerer (ca. 50g mehr).

Faltbarer Wulstkern:

Auch Ringe aus Kevlar oder einer anderen Aramidfaser halten die Reifen sicher auf der Felge. Geringeres Gewicht und leichter Transport durch kleines Packmaß sind die Vorteile.

Wulstkern aus Karbonfasern:

Für Tubeless Rennradreifen müssen spezielle Wulstkerne verwendet werden, um den Reifen ohne Schlauch und bei sehr hohem Druck auf der Felge zu halten. Dafür hat MAXXIS Karbonwulstkerne entwickelt.

 
Tubeless Ready (TR)

Tubeless Ready (TR)

Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile: Man kann mit weniger Luftdruck fahren. Dadurch erhält man bessere Traktion und der Rollwiderstand sinkt. Und wo kein Schlauch ist, sinkt auch das Pannenrisiko. MAXXIS TR Reifen sind besser auf die Montage mit Dichtmilch vorbereitet als andere „Tubeless Ready“ Reifen. Der Wulst unserer TR Reifen ist wie bei einem echten UST Schlauchlosreifen komplett mit einer Gummischicht überzogen. Dadurch ist die Schlauchlosmontage bei allen Felgen mit Normmaßen bereits beim ersten Aufpumpen und mit wenig Flüssigkeit erfolgreich.

Auch „normale“ MAXXIS MTB Reifen können wie Reifen anderer Hersteller Tubeless mit Dichtmittel montiert werden, da die Karkassengewebe sehr dicht sind.

Offiziell für die Tubeless Montage freigegeben und von MAXXIS garantiert sind aber nur die neuen MAXXIS TR Modelle. Die Tubeless Montage anderer Modelle erfolgt auf eigene Verantwortung.

E-Bike

E-Bike

Alle MAXXIS Reifen können auf Pedelecs / E-Bikes mit einer Unterstützung bis 25 km/h gefahren werden. Schnelle Pedelecs mit einer Unterstützung bis 45 km/h müssen mit Reifen ausgerüstet sein, die nach der ECE-R75 Norm gefertigt werden und die entsprechenden Angaben auf dem Reifen tragen. MAXXIS Modelle mit dem ebike Logo erfüllen und übertreffen die Anforderungen an Reifen für schnelle E-Bikes und die ECE-R75.