ASPEN ST & ASPEN
Jetzt als Limited-Edition - die ultraleichten Reifen des Weltmeisters
Im professionellen Rennsport entscheiden oft Zehntelsekunden über Sieg oder Niederlage. Deshalb wird hier Material gefahren, welches dem Breitensport meist verwehrt bleibt.
Reifen für den sportiven Freizeitfahrer sollen das beste Verhältnis zwischen Performance, Qualität, Langlebigkeit & Preis bieten. Im professionellen Spitzensport setzt man dagegen Alles auf eine Karte, denn was zählt ist Performance! Aus diesem Grund gehen von MAXXIS unterstützte Fahrer mit speziellen 170tpi TeamSpec-Reifen an den Start.
Für die Rennsaison 2024 haben wir uns dazu entschieden, eine limitierte Serie des neuen Aspen ST (ST = Short Track) und des beliebten Aspen mit genau dieser 170tpi Karkasse anzubieten.
Wie unterscheiden sich der neue Aspen ST und der bekannte Aspen?
Der Aspen war bisher unser schnellster XC-Reifen. Die geringe Profilierung besteht aus pfeilförmigen Lamellen, welche sich mit blockförmigen Stollen abwechseln um somit optimalen Brems- und Beschleunigungsgrip zu generieren. Paarweise angeordnete Seitenstollen halten den Reifen in Kurven spurtreu dort, wo man hinlenkt.
Der Aspen ST legt jedoch in Sachen geringem Rollwiderstand und Geschwindigkeit eine Schippe drauf. Die blockförmigen Stollen weichen einem Feld aus diamantförmiger Wabenstruktur, was den Reifen noch schneller rollen lässt ohne signifikant an Grip einzubüßen. Die Seitenstollen bleiben gleich, somit auch der Kurvengrip.
Welche Technologien haben die TeamSpec-Reifen?
Die TeamSpec Aspens verwenden das gleiche Profil wie die aktuelle Serienversion, jedoch mit einer leichteren, schnelleren und geschmeidigeren 170tpi Karkasse. Die dicht gewebte 170 TPI Karkasse reduziert zum einen das Gesamtgewicht des Reifens. Zum anderen verbessert sie das Rollverhalten, da sich die geschmeidigere Karkasse besser um auftreffende Unebenheiten formt.
MaxxSpeed als Single-Compound ist der Nachfolger des legendären Triple-Compounds 3C MaxxSpeed. Mehr Grip (auch be Nässe) und ein geringerer Rollwiderstand lassen den Reifen besser und schneller rollen an je zuvor, was sich am Ende eines Rennens in einer besseren Zeit widerspiegelt.
EXO bezeichnet eine Gewebeschicht an der Seitenwand die den Pannenschutz des Reifens bereitstellt. Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand und macht den Reifen insgesamt formstabil. Gleichzeitig ist es sehr leicht, sodass die rotierende Masse des Laufrads nicht unnötig erhöht wird.
Tubeless Ready ist Stand der Technik im MTB-Bereich. Da die Gefahr von Snakebites im Schlauch nicht gegeben ist, kann der Luftdruck im Reifen verringert werden Dies bringt einerseits mehr Grip aber auch ein besseres Überrollverhalten. Wichtig sind hier die dazu passenden Tubeless Ready Laufräder.
Aspen ST & Aspen TeamSpec
MODELL | ARTIKEL | GRÖSSE | ETRTO | TECHNOLOGIE | GUMMIMISCHUNG | KARKASSE | WULST | GEWICHT | UVP in € |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aspen ST | 0834 | 29 x 2.25 | 57-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 120tpi | Falt | 670g | 69,90 |
Aspen ST | 0835 | 29 x 2.25 | 57-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 170tpi | Falt | 610g | 79,90 |
Aspen ST | 0836 | 29 x 2.40WT | 61-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 120tpi | Falt | 750g | 69,90 |
Aspen ST | 0837 | 29 x 2.40WT | 61-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 170tpi | Falt | 685g | 79,90 |
Aspen | 0833 | 29 x 2.25 | 57-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 170tpi | Falt | 650g | 79,90 |
Aspen | 0841 | 29 x 2.40WT | 61-622 | EXO TR | MaxxSpeed | 170tpi | Falt | 710g | 79,90 |
ACHTUNG!
/// Alle TeamSpec Reifen verfügen über unseren EXO-Seitenwandschutz und Tubeless Ready-Karkassen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Reifen in erster Linie für den Renneinsatz unter geeigneten Bedingungen gedacht sind. Die Gewichtsersparnis und der geringe Rollwiderstand der 170tpi Karkasse setzen den Fokus auf Performance, wodurch die langfristige Haltbarkeit im Vergleich zu unserer 120tpi Standardkarkasse geringer ausfällt.
/// Aspen und Aspen ST in 2,40"WT erreichen diese Breite bei einem Luftdruck von 25 psi bzw. 1,70 bar. Manche ältere Crosscountry-Rahmen oder -Gabeln haben möglicherweise nicht genügend Reifenfreiheit für diese Maße. MAXXIS empfiehlt mindestens 6mm Abstand zwischen Reifen und dem Rahmen und allen anderen Bauteilen am Fahrrad.
Händler finden!
Hol dir jetzt einen unserer neuen TeamSpec Varianten von Aspen uns Aspen ST und sei der schnellste auf dem Trail!
Nutze unsere Händlersuche, um einen Fachhändler bei dir in der Nähe zu finden.