Gummimischung
Die wichtigste Komponente des Reifens ist sicher die Gummimischung auf der Lauffläche.
Durch Veränderung der Zusammensetzung der Gummimischung können die Ingenieure die Performance eines Reifens entscheidend beeinflussen. Zwei optisch identische Reifen können deshalb völlig unterschiedliche Eigenschaften haben. Entscheidend für optimale Fahrleistungen im jeweiligen Einsatzgebiet eines Reifens ist nicht die Zahl der Gummimischungen auf der Lauffläche, sondern deren Eigenschaften.
Gehe zu:
3C Triple Compound
Die drei unterschiedlichen MAXXIS 3C Triple Compound MTB verwenden alle eine härtere Basismischung und darüber zwei progressiv weichere Mischungen für optimales Fahrverhalten in den jeweiligen Einsatzgebieten, wobei die Seitenstollen weicher sind als die Mittelstollen. Für jeden Einsatzbereich werden andere, individuell optimierte Mischungen verwendet.
3C MaxxSpeed
Unsere schnellste 3C Mischung besteht aus drei Gummimischungen mit optimal abgestimmten Eigenschaften für XC und ausgewählte All Mountain / Trail Reifen. Ein harter Unterbau und eine leicht rollende Laufflächenmitte für geringen Rollwiderstand werden mit einer griffigen Mischung an den Seiten für überlegenen Grip in Kurven, auch bei Nässe, kombiniert.
3C MaxxTerra
Die Trail Variante unserer Dreifach-Mischungen: Sie kombiniert guten Rollwiderstand bergauf mit tollem Grip bei der Abfahrt. MAXXTERRA hat weniger Rollwiderstand und hält länger als unsere DH Mischung MAXXGRIP, und mehr Grip und Traktion als die XC Mischung 3C MAXXSPEED.
Sie ist „die goldene Mitte“ für Trailfahrer.
3C MaxxGrip
Die Gummimischung, die MAXXIS Reifen zur Referenz im MTB Downhillsport gemacht hat. 3C MAXXGRIP bietet den ultimativen Grip und die besten Dämpfungseigenschaften für unvergleichbare Traktion und Performance bei Downhill Rennen.
DUAL Compound
Zwei verschiedene Gummimischungen werden zu einem Laufflächenstreifen verarbeitet. Die Eigenschaften jeder Mischung und deren Anordnung planen wir nach den gewünschten Eigenschaften der Reifen. Je nach Reifenkategorie kommen unterschiedliche DualCompounds zum Einsatz, so unterscheiden sich z. B. die Dual Mischungen von Gravel und Downhillreifen deutlich.
Single Compound
Single Compound bedeutet bei MAXXIS nicht „Billig-Mischung“. Denn auch unsere Basis Gummimischungen beweisen, warum MAXXIS für die überzeugende Qualität seiner Gummimischungen weltbekannt ist.
MaxxSpeed
Unsere neue MaxxSpeed Mischung ist unser klar bester XC Compound für XC Rennen. Es ist ein High Silica Compound, der den Rollwiderstand senkt und gleichzeitig die Nasshaftung verbessert. Im Vergleich zum aktuellen 3C MaxxSpeed ist der Rollwiderstand beim Labortest etwa 25% niedriger (bei gleichem Profil, Reifenaufbau und Luftdruck). Im Renneinsatz ergibt das theoretisch eine Zeitersparnis von bis zu einer Minute bei einer Renndauer von 90 Minuten.
HYPR
HYPR ist eine Full Silica Mischung und unser leistungsstärkster Compound für Rennradreifen. Im Vergleich zu unserem vorherigen besten Straßenrenncompound hat HYPR etwa 20 % weniger Rollwiderstand und 20 % mehr Grip bei Nässe. Ein beeindruckender Erfolg dabei ist, dass diese Verbesserungen erzielt wurden, ohne dass die sehr lange Lebensdauer darunter gelitten hat.
4 Season Compound
City Reifen müssen auch bei Regen und Schneematsch sicher funktionieren. Als Spezialist für Ganzjahresreifen im PKW Bereich hat MAXXIS dieses Wissen auch bei den Fahrradreifen eingesetzt und eine Gummimischung für alle 4 Jahreszeiten entwickelt.
Neben der sehr langlebigen 4Season Mischung gibt es für den professionellen Cargobike Einsatz zusätzlich die 4Season HighMileage Mischung beim Metroloads Pro mit einer typischen Lebensdauer von über 10.000 km.
HYPR-S
Aufbauend auf dem Erfolg der HYPR Gummimischung bei dem originalen High Road, hat die HYPR-S Gummimischung ebenfalls exzellente Traktion. Der Rollwiderstand wurde im Vergleich zum HYPR nochmals um 12% gesenkt.