Karkasse
Die Karkasse bildet das Grundgerüst eines jeden Reifens. Ein Faden-Gewebe wird je nach Anforderung an die jeweiligen Karkassenart in mehreren Schichten so gefaltet, sodass verschiedenste Einsatzgebiete optimale abgedeckt werden. Optisch sind die verschiedenen Karkassen-Arten nicht zu unterscheiden, technisch können Sie jedoch sehr unterschiedlich ausfallen, was Gewicht, Pannenschutz und Stabilität des Reifens angeht.
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MAXXIS X SEAWASTEX
Eine gute Idee: vom Geisternetz zum Top-Reifen
Ressourcenschonung und Naturschutz
In den Weltmeeren treiben Tausende Tonnen, alte oder defekte Fischernetze. Verlorengegangen oder absichtlich auf einfachstem Weg entsorgt, werden diese „Geisternetze“ zu tödlichen Fallen für Fische und andere Meerestiere. Oder sie werden in großen Mengen an den Küsten angespült, verschmutzen Strände, gefährden Mensch und Tier.
Seawastex recycelt die alten Fischernetze vollständig zu Nylongranulat und spinnt daraus hochwertige Nylonfäden mit den exakt gleichen Eigenschaften wie Neumaterial.
Die neueste Idee: Zukünftig sollen die Fischer durch den kostenlosen Tausch ihres alten gegen ein neues Netz von der „wilden“ Entsorgung abgehalten werden.
Mit Seawastex-Nylon sind ab Juli 2023 alle Reifenkarkassen der Metropass und MetroLoads Serie, sowie unsere MTB Drahtreifen ausgestattet. Im Laufe des Jahres werden auch Tubeless Ready MTB-Modelle mit EXO Karkasse mit Seawastex-Nylon hergestellt.
Karkassenaufbau
Einlagige Karkasse
Eine Gewebelage aus gummiertem Nylongewebe wird um die beiden Wulstkerne gewickelt und überlappt sich oben auf dem Reifen unter der Lauffläche. Dadurch besteht die Seitenwand aus zwei Gewebelagen und unter der Lauffläche liegen drei Lagen übereinander. Das ist der Standardaufbau einer Fahrradreifenkarkasse, der bei vielen Reifen durch zusätzliche Lagen ergänzt wird, um die Leistung z. B. bei Pannnenschutz, Luftdichtheit, Rollverhalten oder anderen Leistungsmerkmalen zu optimieren.
Zweilagige Karkasse
Zwei Gewebelagen werden zusammengefasst und um die Wulstkerne gewickelt. Die fertige Karkasse hat dann vier Lagen an den Seitenwänden und sogar sechs Lagen unter der Lauffläche. So werden MAXXIS Downhill, DD (Double Down) und unsere UrbanPro Karkassen gefertigt.
Gewebedichte
TPI (=threads per inch)
Die Anzahl der Karkassenfädem auf einem Zoll (2,54 cm) Reifengewebe wird in TPI angegeben. Niedrige Zahlen stehen für schweres und stabiles Gewebe. Je höher die TPI Zahl ist, desto besser passt sich der Reifen dem Untergrund an und desto leichter ist er. Hochwertige Rennradreifen von MAXXIS haben mit der exklusiven ONE70 TECHNOLOGY mit 170TPI eine der feinsten Nylonkarkassen auf dem Markt, die Einstiegsmodelle starten bereits mit hochwertigen 60TPI Karkassen, ab Juli 2023 aus 100 % recyceltem SEAWASTEX Nylon.
MAXXIS gibt immer die Fadenzahl einer Karkassenlage an. Andere Reifenmarken addieren die Fäden aller (2 bis 6) Karkassenlagen plus der Pannenschutzlagen.
Wide Trail
Wide Trail „Trail/Enduro“
Unsere Wide Trail (WT) Konstruktion optimiert das Profillayout und die Reifenform auf den heute verwendeten, breiteren Felgen. Traditionelle Reifen wurden für schmale Felgen entwickelt und erhalten auf breiten Felgen eine zu eckige Form und damit keine optimale Performance. WT Reifen sind für eine innere Felgenbreite von etwa 30 mm optimiert, funktionieren aber sehr gut auf Felgen zwischen 30 mm und 39 mm Maulweite. Die 2.40 und 2.50 breiten WT Reifen sind auf der Reifenflanke mit WT gekennzeichnet, die 2.60 breiten Modelle sind alle WT und auf 35 mm Felgenmaß optimiert, tragen aber keine Kennzeichnung.
Wide Trail „CrossCountry“
Auch wenn ebenfalls im XC Bereich der Trend zu breitere Felgen geht, sind diese im Vergleich zu Trail/Enduro Felgen eher schmal gehalten. Daher hat MAXXIS die „XC“ Version der Wide Trail Technologie auf den Markt gebracht. Optimiert für eine Felgeninnenbreite von 30 mm funktionieren diese Reifen sehr gut für Felgen mit einer Maulweite von 25 mm bis 30 mm.
Aktuell findet sich diese Technologie bei den Modellen ASPEN und REKON RACE in der Dimension 29“ x 2,40“. Zu erkennen ist dieser Reifen am Kürzel „WT“ hinter der Größenbezeichnung.