Super­starke Reifen­technik
für E-MTBs

E-MTBs sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Bikes die mal auf lokalen Trails und Bikeparks antrifft. Ausgereifte Komponenten, wie Federelemente, Motoren und Batterien machen E-Bikes zu echten Alternativen zu normalen Mountainbikes.

Als einizger Kontaktpunkt zum Trail müssen die Reifen für die Anforderungen, die E-MTBs an die Anbauteile stellen, ausgelegt sein. Das Drehmoment des Motors und das im Vergleich höhere Gewicht bringen stärkere Kräfte auf die Reifen. Karkassen und Pannenschutzeinlagen müssen also im Vergleich massiver ausfallen um eine gleichbleibend gute Perromance zu bieten. 

EXO+ und DoubleDown sind im MAXXIS Reifen Katalog die Versionen, welche am besten für E-MTBs geeignet sind.

Welcher Reifen für welches Gelände?

Bikes bis 150mm Federweg

 

Bikes über 150mm Federweg
(leichtes Gelände)

Bikes über 150mm Federweg
(schweres Gelände)

Ob EXO+ oder DoubleDown die bessere Wahl ist, hängt vom Einsatzgebiet, der Federwegsklasse und dem persönlichen Fahrstil des Fahrers ab. Generell gilt, so wie beim MTB, auch beim E-MTB:
Je gröber das Gelände, desto mehr Pannenschutz!

Abhängig vom Einsatzgebiet macht es Sinn EXO+ und DoubleDown zu kombinieren. In diesem Fall sollte EXO+ vorne und DoubleDown hinten montiert werden, da auf den hinteren Reifen generell mehr Belastung kommt.

EXO+ und DoubleDown Varianten gibt es bei vielen Modellen im MAXXIS MTB-Reifen Katalog. Folgende Modelle haben EXO+ und/oder DoubleDown Varianten

Wie sind EXO+ und DoubleDown aufgebaut?

Eigenschaften von EXO+

/// einlagige Karkasse
/// 60tpi
/// gummierter EXO-Seitenschutz und Butyl-Einlage an der Wulst
/// 3C MaxxTerra oder 3C MaxxGrip
/// für 29" und 27,5" Laufräder
/// 2,4" bis 2,8" Breite

Eigenschaften von DoubleDown

/// doppellagige Karkasse
/// 2x 120tpi
/// Butyl-Einlage an Wulst und Seitenwand
/// DUAL, 3C MaxxTerra oder 3C MaxxGrip
/// für 29" oder 27,5" Laufräder
/// 2,3" bis 2,5" Breite

Warum kein EXO oder DH Casing?

EXO vs. EXO+

EXO und EXO+ basieren beide auf einer einlagigen Karkasse mit zusätzlichem Seitenwandschutz. Je nach Version hat diese bei EXO 120tpi oder 60tpi, wohingegen EXO+ immer auf 60tpi baut.
Der Seitenwandschutz ist bei EXO+ verstärkt und eine Butyleinlage schützt zusätzlich die Wulst.

EXO+ ist bei gleichem Luftdruck formstabiler als EXO und hat mehr Pannenschutz, macht ihn also ideal für das höhere Gewicht und Drehmoment von E-MTBs.

DH Casing vs. DoubleDown

DH Casing und DoubleDown sind beide mit einer doppellagige Karkasse und einer Butyleinlage an Wulst und Seitenwand grundlegend gleich aufgebaut.

Sie unterscheiden sich in der tpi Anzahl: 2x 120tpi (DD) - 2x 60tpi (DH) 

Die feinere DoubleDown-Karkasse ermöglicht dem Reifen sich Hindernissen wie Steinen oder Wurzeln besser anzupassen, was bei Uphill- oder Transfer-Passagen mehr Traktion und Fahrkomfort bringt. Das DH Casing hat dickere Fäden, bringt also nochmal mehr Pannenschutz mit.

 

Brauchen E-MTB-Reifen eine Zertifizierung?

Ob ein Reifen auf einem E-MTB speziell zertifiziert sein muss hängt davon ab, ob das E-MTB bis 25 km/h unterstützt oder auch darüber hinaus. Fahrräder bei denen der Motor über 25 km/h unterstützt benötigen einen Reifen, welcher nach der ECE-R75 zertifiziert ist.

MAXXIS Reifen, welche diese Regulierung erfüllen haben das "E50"-Logo  aufgedruckt.

Die meisten E-MTB auf dem Markt sind bei 25 km/h abgeriegelt, somit können auf diesen Bikes alle MAXXIS Reifen montiert werden, da bei diesen keine zertifizierten Reifen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Hol' dir E-MTB Reifen!

Dein E-MTB benötigt neue Reifen oder du möchtest einen besseren Pannenschutz als deine aktuellen Reifen haben?

Dann nutze unsere Händlersuche um einen Fachhändler in deiner Nähe zu finden!

 

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